Parkinson-Informationstag in der Prignitz
Zum Weltparkinson-Tag am 11.04.2014 führte der Landkreis Prignitz und die Selbsthilfegruppe Parkinson Prignitz/OPR-Pritzwalk (Sadenbeck) und Wittenberge einen Info-Tag zum Thema Parkinson im Topfit-Aktiv-Park durch. Neben Vorträgen zu der Krankheit zeigten Aussteller aus verschiedenen Bereichen aktuelle Möglichkeiten der Parkinsontherapie.
Vor Ort waren u. a. Selbsthilfegruppen, Behindertenverbände, Vertreter des AOK -Pflegestützpunkts und der Ruppiner Kliniken sowie regionale Firmen und Apotheken (Kindt-Hörgeräte, Kowsky-Sanitätshaus, Löwen-Apotheke, Augenoptiker Tautenhahn, Fa.Licher MT GmbH).
Parkinsonpatienten leben meißt eher zurückgezogen. Doch einmal im Jahr, am Welt-Parkinson-Tag, rücken Sie in den Vordergrund. Zahlreiche Aktionen für Patienten,Angehörige und Ärzte verstärken weltweit die Aufmerksamkeit auf die Erkrankung.
Was bedeutet Parkinson? Wie geht es den Patienten im Altag? Was können Angehörige tun? Gibt es Neuigkeiten in der Forschung ? Der Infomationsbedarf ist groß und die Aufklärung nötig,denn Parkinson ist auf dem besten Weg,zu einer Volkskrankheit zu werden.
Hierzulande leiden zwischen 250000 und 300000 Patienten an Parkinson, weltweit etwa 4,1Millionen.Experten gehen davon aus, dass allein in Deutschland jährlich 13000 neue Parkinson-Erkrankungen dazukommen.Grund für die starke Zunahme ist die steigende Lebenserwartung.Parkinson tritt inden meisten Fällen erst im Alter auf,doch auch junge Menschen ab 40 sind immer mehr betroffen.
Der Landkreis Prignitz und die SHG-Parkinson Prignitz/OPR-Pritzwalk(Sadenbeck) möchte sich bei allen, ganz besonders beim Topfit-Aktiv-Park Wittenberge und dem Pritzwalker FHV 03 e.V. bedanken. Ohne sie wäre dieser Tag nicht möglich gewesen.
Ingo Jeschke
Leiter der SHG -Parkinson-Prignitz/OPR-Pritzwalk (Sadenbeck)
E-Mail an Ingo Jeschke
Bild zur Meldung: Parkinson-Informationstag in der Prignitz